Sie sind hier: Rassenbeschreibung
 

Rassestandard, Erscheinungsbild und Aussehen...

Kopf

Stop sehr ausgeprägt, Fang eher kurz,nicht schwach.Schädel schön gerundet (Apfelkopf), ohne oder mit kleiner Fontanelle.

Augen

Die Augen eines Chihuahua sind groß und rund, aber keinesfalls vorstehend, da dies die Verletzungsgefahr erhöhen würde.Dunkel gefärbt. Helle Augen sind zulässig, aber nicht erwünscht.

Ohren

Große Fledermaus-Ohren, aufrecht stehend; bei Aufmerksamkeit nach oben gerichtet, in der Ruhe seitlich um ca. 45 Grad abgewinkelt.

Zähne

Der Rasse-Standard verlangt ein Scheren-, oder Zangengebiß. Vor- und Rückbiß sowie jede andere Stellungsanomalie der Ober- und Unterkiefer sind Fehler und somit streng zu bestrafen.

Hals

Leicht gebogen, mittellang, mit harmonischem Übergang zu den Schultern.

Körper

Kurzer gerader Rücken, vor allem bei Hündinnen, Rüden sind meist länger.

Rute

Mittellang, hoch angesetzt, in der Bewegung bogen- oder halbkreisförmig über den Rücken getragen. Darf in Ruhestellung hängen.

Haar

Langhaar: fein, seidig; gerade oder leicht gewellt; mit etwas Unterwolle. Befederungen an den Ohren und der Hinterseite der Läufe. Der Hals sollte eine dichte Krause aufweisen, die Rute wie ein Federbusch behaart sein. Kurzhaar: weich, glänzend